Der Hohentwiel birgt noch viele Geheimnisse. Manche werden erst bei bestimmten Wetterlagen gelüftet. Anscheinend zeigt das Foto, das unserm Vereinsmitglied Thomas Wittenmeier bei tiefstehender Wintersonne gelungen ist, die Fundamente eines ehemaligen „Ravelins“. Diese „Vorfestung“ sollte Belagerungen wie im Dreißigjährigen Krieg verhindern. Außerdem konnte der Zugang zur Festung besser kontrolliert werden. Der Bau dieser Vorfestung, kurze Zeit nach dem Dreißijährigen Krieg, wurde vom ehemaligen Festungskommandanten Widerholt voran getrieben, erzürnte aber den Kaiser in Wien aber so sehr, dass er den Abbruch noch vor der Fertistellung mit der Androhung empfindlichster Strafen erzwang. Die Antwort auf die Frage, ob es sich tatsächlich um die Fundamente des Ravelins handelt, muss letzlich Fachleuten überlassen werden.

Lesen Sie hier den Artikel vom Südkurier vom 10.12.2016