Die Landschaft des Hegaus in der Kunst.
21. November 2015 – 28. Februar 2016
Eine Ausstellung des Kunstmuseums Singen mit der Hegaubibliothek Singen im Kunstmuseum Singen zum Jubiläum: 1100 Jahre Hohentwiel 915 – 2015.

Als weithin sichtbares Motiv beherrscht der Hohentwiel die Landschaft des westlichen Bodenseeraums. Aber auch als markantes Motiv fanden der Berg und die Festungsruine Eingang in zahllose Bodensee- und Hegaubilder. Mal wird der Twiel Zielpunkt weiter Panoramen, mal schließt der die Landschaft im Hintergrund ab oder er wird Teil des „Kegelspiels“ der Hegauvulkane. Dann wieder ist er Schauplatz der Sage rund um den Mönch Ekkehard oder aber willkommenes Studienobjekt für höchst unterschiedliche Licht- und Wetterphänomene. Kurz: Das immer wieder abgewandelte Motiv wurde und wird in unterschiedlichster Art und Weise künstlerisch und stilistisch immer wieder neu gestaltet – mal historistisch, mal realistisch, dann wieder neusachlich, impressionistisch oder expressiv.

Die Ausstellung führt Werke aus den Sammlungsbeständen des Kunstmuseums Singen mit einigen gezielt ausgesuchten Leihgaben zu einem ersten Überblick über die Malerei des Hohentwiels zusammen. Verdeutlicht wird – der historischen Zugehörigkeit des Singener „Hausberges“ folgend – die Entdeckung des Twiels durch schwäbische und badische (Freilicht-)Maler um 1900 und kontrastiert die Werke der „durchreisenden“ Künstler mit Gemälden und Graphiken einheimischer Maler, die diesen Pionieren nachfolgten. Illustrationen rund um Joseph Victor von Scheffels Roman „Ekkehard“ bereichern die Kunstausstellung zum Hohentwiel-Jubiläum.
Die Ausstellung findet im Rahmen des Kulturschwerpunktes „1100 Jahre Hohenwtiel“ in Kooperation mit der städtischen Hegaubibliothek statt.
mehr Inforamtionen hier: Kunstmuseum Singen